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Ursache und Wirkung des Wirbelgleitens nach vorne (Spondylolisthesis)
Von Dr. Max Widmer, Chiropraktor (1/99)
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Bild 1 (seitlich)
LW 4 + LW 5 auf Kreuzbein = normal |
Bild 2 (halbschräg / 45°)
Roter Pfeil zeigt auf eine von schräg oben nach unten verlaufende Linie im Wirbelbogen = Defekt im Wirbelbogen = Spondylolyse |
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| Bild 3 (seitlich) Roter Pfeil zeigt wieder auf den Defekt im Wirbelbogen.
In der Richtung des blauen Pfeiles schiebt sich der fünfte Lendenwirbel (LW5) nach vorne. |
Der Defekt im Wirbelbogen ist ein Unterbruch im Zwischengelenkstück (Interartikularportion) des Wirbelbogens bzw. ein unvollständiger Wirbelbogen. Der Unterbruch ist meistens doppelseitig, oft aber auch einseitig. Eine Spondylolisthesis mit einer Spondylolyse ist eine Verschiebung eines Wirbelkörpers nach vorne mit den nach oben gerichteten Gelenk- und Querfortsätzen.
Vorkommen:
Spondylolisthesen mit Spondylolysen kommen bei ca. 4 - 7 % der Bevölkerung vor. Der letze bzw. der fünfte Lendenwirbel (LW 5) ist der am häufigsten (über 90%) betroffene Wirbel. Oft machen die nach vorne abgeglittenen Wirbel keine oder nur wenig Beschwerden und werden meistens nur durch Zufall entdeckt. Bei Sportarten, bei denen extreme Rückwärtsbeugungen der Lendenwirbelsäule üblich sind, kommen Defekte im Wirbelbogen und damit verbunden später ein Wirbelgleiten nach vorne sehr häufig vor. So haben 30-40% aller American Football Spieler und 45 - 55% aller amerikanischen Gewichtheber eine Spondylolyse bzw. Spondylolisthese ! Bei Berufsgolfern, Speerwerfern, Artisten und Turnern dürfte der Prozentsatz auch über den durchschnittlichen 4-7% der Bevölkerung liegen.
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Bild 4
Röntgenbild LW4/LW5 normal |
Bild 5
Röntgenbild LW4/LW5 Spondylolisthese Grad 2 nach Meyerding |
Das Wirbelgleiten wird in vier Grade eingeteilt. Bild 5 zeigt Grad 2 (nach Meyerding) und Bild 6 und 7 zeigen Grad 4 bzw. eine Ptose (Senkung, Abgleiten über das Kreuzbein)
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Bild 6
Spondylolisthese Grad 4 (Ptose) |
Bild 7
Bild 6 etwas vergrössert |
Ursache: Stressfrakturen
Defekte im Wirbelbogen (Spondylolysen, roter Pfeil in Bild 2 und 3) und ein Wirbelgleiten (Spondylolisthese, blauer Pfeil in Bild 3) werden noch heute von den meisten Autoren und Radiologen als "angeboren" betrachtet. Gemäss der neusten Untersuchung ist diese Annahme falsch. Diese Erkenntnis verdanke ich Dr. Terry Yochum, amerikanischer Chiropraktor und renommierter Autor verschiedenster radiologischer Artikel und Bücher. Anlässlich der Florida Chiropractic Convention im Winter 1998 hielt Dr. Yochum zu diesem Thema einen viel beachteten Vortrag. Ursache dieser Defekte sind in der Tat fast immer Stressfrakturen. Dies erklärt, weshalb man besonders bei Jugendlichen und jungen Leistungssportlern sehr häufig solche Wirbelbogendefekte radiologisch feststellen kann. Die Wirbelbogendefekte können dann gelegentlich dazu führen, dass ein Wirbel gegenüber dem folgenden nach vorne abgleitet, was man wie bereits oben ausgeführt als Wirbelgleiten bzw. Spondylolisthese bezeichnet.
Wirkung
Vor allem bei aktiv Sport treibenden Jugendlichen kann das Auftreten einer Stressfraktur im Wirbelbogen zu äusserst unangenehmen Rückenbeschwerden führen. Dank der Kernspintomographie kann heute bereits im Anfangsstadium einer Stressfraktur die richtige Diagnose gestellt werden.
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Bild 8
Ein Ödem (Schwellung) ist im Zwischengelenkstück des Wirbelbogens (schwarz) dank der Kernspintomographie sichtbar |
Bild 9
Entzündeter Beinnerv/ Ischiasnerv |
Je nach Grad des Wirbelgleitens, Alter und anderen Faktoren kann es im Verlaufe der Jahren neben Gelenkschmerzen und Bandscheibenveränderungen auch zu Reizungen eines oder mehreren Beinnervens (Bild 9) kommen.
Behandlung
Je früher eine Stressfraktur im Wirbelbogen eines Lendenwirbels bei einem jugendlichen Sportler durch Magnetresonanz entdeckt wird, desto schneller kann die entsprechende Therapie eingeleitet werden. Die wirkungsvollsteTherapie im Akutfall (heftige Rückenschmerzen, normaler Röntgenbefund, pathologischer Magnetresonanzbefund = Schwellung im Zwischengelenkstück des Wirbelbogens) ist das Boston Korsett.
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| Bild 10, Boston Korsett. |
Bild 11, Boston Korsett |
Bild 12, Erfinder Boston Brace |
Das Boston Korsett verhindert, dass die Lendenwirbelsäule sich weiter nach hinten neigen kann. Gemäss SPINE, Vol.10, Nr.10, 1985, wurden 67 Personen mit symptomatischer Spondylolyse oder Grad 1 Spondylolisthese, deren Durchschnittsalter bei 16,0 Jahren war, mit einem Boston Korsett versorgt.
Nach 2,5 Jahren wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Nach zusätzlichen Behandlungen hatten 52 Personen (78%) entweder ein sehr gutes oder gutes Erfolgsresultat bzw. waren schmerzfrei. 9 Personen (13%) hatten noch leichte Symptome und 6 ( 9%) brauchten einen operativen Eingriff. 12 Patienten zeigten radiologisch eine Heilung des Wirbelbogendefektes.
Daneben ist eine Ruhehaltung zu empfehlen, bei der die Lendenwirbelsäule entlastet wird. Eventuell drängt sich nach der Akutphase auch ein Wechsel der Sportart auf. (Siehe "Bandscheiben sitzen nicht gern"). Repetitive Hohlkreuzübungen sind unbedingt zu vermeiden. Isometrische Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur sind hingegen zu empfehlen.
Chiropraktik hilft
Bei chronischen Beschwerden, welche durch ein Wirbelgleiten verursacht sind, kann Chiropraktik eine sehr wirkungsvolle Therapie sein. Dabei wird nicht etwa der nach vorne verschobene Wirbel "behandelt", wie dies medizinisch-chiropraktische Laien zu glauben wissen, sondern die durch das Gleiten verursachten sekundären Auswirkungen (Blockierungen im Bereiche des Überganges von der Lenden- zur Brustwirbelsäule, Blockierung eines Iliosakralgelenkes (Beckenkreuzbeingelenk), Wirbelbogengelenke sowie ein Hartspann des Hüft - und Gesässmuskels).
Fazit:
Akute Rückenschmerzen bei Sport treibenden Jugendlichen, die durch eine Schwellung im Zwischengelenkstück eines Wirbelbogens verursacht werden (>Spondylolyse) , können durch eine Kernspintomographie (MR oder MRI) diagnostiziert und mit geeigneten Massnahmen geheilt bzw. vermieden werden. Grundsätzlich verstärkt sich ein Wirbelgleiten im Alter nicht. Für chronische Beschwerden, welche als Folge eines Wirbelgleitens (>Spondylolisthese) auftreten, ist die chiropraktische Behandlung durch eine Schweizer Chiropraktorin oder durch einen Schweizer Chiropraktor die beste Alternative zur medikamentösen Therapie. Zusätzlich empfiehlt es sich Hohlkreuzübungen (Bauchschwimmen usw.) zu vermeiden und vor allem die Bauchmuskulatur zu stärken.
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